Afrikasonntag 2017 - Rückblick

IMG 1044In diesem Jahr erhielt unser Afrikasonntag eine ganz besondere Note durch die Anwesenheit des Rektors der Don Bosco Secondary Schule in Didia, Father Richard Mtui und des ehemaligen Schülers Martin Komba.

Nach dem Gottesdienst und dem gemeinsamen Essen folgte bei Kaffee und Kuchen der mit Spannung erwartete Bericht von Stefanie Renken über ihr freiwilliges soziales Jahr, das sie im Auftrag unserer Gemeinde von August 2016 bis August 2017 an der höheren Schule der Don Bosco Salesianer in Didia, Tansania verbrachte.

Sie erteilte Computerunterricht, war Klassenlehrerin und arbeitete außerschulisch im sportlichen, künstlerischen und sozialen Bereich mit den Schülern und Schülerinnen. Insbesondere ihr musikalisches Talent konnte sie als Trompeterin und Chorsängerin aber auch als Gitarrenlehrerin einbringen. Stefanies erfrischender, an Bildern, kurzen Filmclips und Informationen über Land und Leute reicher Bericht stieß auf reges Interesse der Anwesenden, sodass ein Dialog zwischen Stefanie und ihrem Publikum entstand.

SchülerAllen Beteiligten, unseren ehemaligen Freiwilligen Stefanie, Sarah, Jana und Julie für Gestaltung des Gottesdienstes und Teilnahme, den Besuchern, den für die Vorbereitung Verantwortlichen Eva und Uwe

Gösmann und Herrn und Frau Hylinski, den KuchenspenderInnen und allen fleißigen Helfern gilt unser herzliches Vergelt’ s Gott.

Aufgrund der Spendenfreudigkeit unserer Besucher dürfen wir uns zusammen mit der Kollekte über rund 506€ Reinerlös freuen. Dieses Geld kommt unseren Projekten in Tansania ungekürzt zu Gute.

Asante sana auf Kisuaheli und herzlichen Dank auf Deutsch!

Die Afrikagruppe