csm EK Firmung 2020 Infobo

Firmung bedeutet, ja zu sagen zu dem ja unserer Eltern zum christlichen Glauben, das sie an unserer Taufe stellvertretend für uns gesagt haben.

In der neunten Klasse werden die Jugendlichen aus unserer Gemeinde - sowie aus Dreifaltigkeit und St. Maria - eingeladen zur Firmvorbereitung.

Die Einladung kommt im Herbst. Es gibt dann ein Informationstreffen, gemeinsame Treffen und Gottesdienste, Projekte zur Auswahl, um die Jugendlichen in ihrer Glaubensentscheidung zu stärken.

Für uns als Gemeinde ist es jedes Mal ein Geschenk, wenn einem Menschen wichtig ist, aus dem Glauben sein Leben zu gestalten. Das heißt, dass da ein Vertrauen da ist auf einen, der uns kennt und hält, der mit uns geht, der uns etwas zutraut und uns herausfordert.  Das heißt, dass Gottes Geist mit uns in Verbindung ist und in und durch uns leben will. Das heißt, dass wir uns mit unserem Leben an Jesus und seiner Botschaft orientieren wollen - sie ist der Grundstein für unsere Lebens- und Glaubensausrichtung.

Wir freuen uns auf alle, die sich firmen lassen wollen - manchmal sind es auch noch ältere Jugendliche und Erwachsene!

Die Firmfeier selbst wird dann im Mai 2024 sein.

Die Vorbereitungsverantwortung liegt bei Christiane Breuer und allen BegleiterInnen.

"Ich glaub an dich. Darum bin ich heute hier.
Ich glaub an dich - und ich bin auf dem Weg zu dir.
Du hilfst mir auf meinem Weg zu gehen,
du hilfst mir auf festen Grund zu stehen.
Du begleitest mich egal, was kommen mag,
du bist bei mir jeden Tag.
Ja ich glaub an dich, glaub an dich,
denn du glaubst auch an mich."